Pflege und Betreuung

Wir gehen von einem ganzheitlichen Bild des Menschen aus. Einem Bild, in dem Körper, Seele und Geist sowie das Umfeld als lebendiges System miteinander verbunden sind. Sie beeinflussen sich gegenseitig und als Ganzes machen sie den einzelnen Menschen aus.

Jeder Mensch ist somit einzigartig und mit unterschiedlichen Bedürfnissen nach Zugehörigkeit, Geborgenheit, Sicherheit und Autonomie. Jeder Bewohnende hat seine individuelle Lebensgeschichte, seine eigenen Wertvorstellungen und sein eigenes soziales Umfeld. All diese wichtigen Punkte berücksichtigen wir in der täglichen Pflege und Betreuung. Die Würde und der Wert eines jeden Menschen ist unantastbar und wir verstehen dies als Grundlage für unsere Arbeit im Pflege- und Betreuungsalltag. Der Kontakt mit den Angehörigen spielt dabei eine wesentliche Rolle, sie werden laufend informiert und durch regelmässige Gespräche miteinbezogen. Durch diese transparente Haltung und die Koordinationsarbeit wird ein besseres Verständnis, eine grössere Kooperationsbereitschaft und mehr Zufriedenheit für alle Beteiligten erreicht.

Zusammen schaffen wir im Alltag einen geschützten Rahmen, der Raum bietet für ein Leben in Freude, Würde und Gemeinschaft.

Pflege- und Betreuungsverständnis